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Beispiele und Best Practice
Native Advertising
Native TeaserAds
Im Unterscheid zu Werbebannern, die sich eindeutig vom redaktionellen Teil einer Webseite abheben, fügt sich die Werbung beim Native Advertising so harmonisch in das Seitenlayout ein, dass sie sich nicht auf den ersten Blick vom journalistischen Inhalt abhebt. Oftmals ist es nur die Kennzeichnung als „Anzeige“, die den Unterschied macht. Damit das Prinzip des Native Advertising seine Wirkung voll entfalten kann, sollte bei der Content-Erstellung Wert daraufgelegt werden, dass sowohl das Format, der Stil sowie das Wording insgesamt redaktionellen Charakter hat. Je größer die Ähnlichkeit, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Leser weiter zu einem bestimmten Thema informiert. An dieser Stelle ist es wichtig, ihn mit seinen Erwartungen, also seinem Bedürfnis nach weiterführenden Informationen, abzuholen. Der Click auf das Werbemittel führt dann zur Landingpage des Werbekunden.
Native Advertising
Native VideoAd
Das Native VideoAd ist im Grunde identisch mit dem Native TeaserAd. Es unterscheidet sich allerdings derart, dass nicht ein statisches Bild in den Teaser integriert wird, sondern ein Video. Beim Click auf das Werbemittel kann dann entweder wie beim TeaserAd direkt auf die Landingpage oder wie beim CinemaAd auf ein LayerAd mit Videoplayer verlinkt werden.
Native Advertising
Native Cinema Ad
Das Native Cinema Ad ist im Grunde identisch mit den Native TeaserAd. Es unterscheidet sich allerdings in der Art, dass sich beim Click auf das Werbemittel nicht die Landingpage des Werbekunden öffnet, sondern ein Video-Fenster (als LayerAd). Das LayerAd kann rund um das Video auf den Kunden gebrandet werden.
Display Advertising
Billboard
Ein Billboard ist eine großformatige Werbefläche, die in der Regel oben auf einer Webseite platziert wird, meist direkt unterhalb der Navigationsleiste oder des Headers. Sie nimmt eine prominente Position ein und bietet Werbetreibenden viel Platz für visuelle und textuelle Inhalte. Aufgrund ihrer Größe und auffälligen Platzierung eignet sich diese Art von Anzeige besonders gut für Branding-Kampagnen und wichtige Werbebotschaften.
Display Advertising
Wallpaper
Die Wallpaper Ad kombiniert ein Superbanner und einen Skyscraper. Diese auffällige Werbefläche umrahmt den Inhalt der Seite und ermöglicht es Ihnen, die Hintergrundfarbe individuell zu gestalten. So entsteht ein eindrucksvoller und wirkungsvoller Auftritt Ihrer Werbeanzeige.
Display Advertising
Skyscraper/Sitebar
Diese Werbemittel sind vertikale Werbebanner, die entlang der Seitenleiste einer Webseite platziert wird. Skyscraper (bis 200 Pixel breit) und Sitebar (300 pixel+ )können statisch oder animiert sein und bieten eine prominente Platzierung, die sichtbar bleibt, während Nutzer durch den Seiteninhalt scrollen (Sticky-Effekt). Die Sitebar kann auch dynamisch sein und sich automatisch an die Breite des verfügbaren Seitenrandes anpassen. Sie eignen sich gut für Markenbekanntheit und Produktpräsentationen.
Mobile Advertising
MobileAds
Ein Mobile Ad ist eine Form der digitalen Werbung, die speziell für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert ist. Diese Anzeigen erscheinen in mobilen Apps oder auf mobil optimierten Webseiten. Es gibt sie in verschiedenen Formaten, darunter Banner, Videos oder native Anzeigen, die eine hohe Sichtbarkeit auf dem Bildschirm erreichen. Mobile Ads sind oft so gestaltet, dass sie den kleineren Bildschirmgrößen gerecht werden und eine positive Nutzererfahrung bieten, ohne zu aufdringlich zu sein. Aufgrund der steigenden Nutzung mobiler Geräte bieten Mobile Ads eine effektive Möglichkeit, Zielgruppen direkt zu erreichen.
E-Mail Advertising
Beim E-Mail Marketing wird häuftig der Version ‚Stand-Alone-Mailing‘ genutzt. Dies ist ein einzelner Versand an eine ausgewählte Gruppe von Empfängern. Sie ist normalerweise nicht Teil einer regelmäßigen E-Mail-Reihe wie einem Newsletter, sondern wird für einen spezifischen Zweck oder eine besondere Kampagne erstellt. Standalone-Mails sind somit besonders gut für gezielte Marketingaktionen geeignet, die eine klare, fokussierte Botschaft an eine bestimmte Gruppe vermitteln sollen.
Stefan Hoffmann | Geschäftsführer
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